THEATERPROJEKT – EINE BÜHNE FÜR DIE ENTFALTUNG JUNGER TALENTE

Theater ist mehr als nur Schauspiel, es ist eine Welt, in der junge Menschen ihre Perspektiven erweitern, ihre Wahrnehmung schärfen und ihre kreativen sowie sozialen Fähigkeiten entwickeln können. Auf der Bühne lernen sie, sich auszudrücken, in andere Rollen zu schlüpfen und komplexe Emotionen zu vermitteln. Theaterarbeit fördert das Selbstbewusstsein, die Teamfähigkeit und die Empathie – Schlüsselqualifikationen, die weit über den Vorhang hinaus von Bedeutung sind.

Auch in diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, die sich für den Wahlpflichtkurs „Kultur und Künste“ entschieden haben, die wunderbare Gelegenheit, ihre eigenen künstlerischen Horizonte durch ein spannendes Theaterprojekt zu erweitern. In Kooperation mit dem renommierten Puppentheater Halle wurde den Jugendlichen ein umfassendes Programm geboten, das sie hinter die Kulissen der faszinierenden Theaterwelt blicken ließ.

Den Auftakt machte ein inspirierender Besuch im Fundus des Puppentheaters, wo die Schülerinnen und Schüler einen exklusiven Einblick in die Vielfalt der Kostüme, Requisiten und Bühnenbilder erhielten. Diese Erfahrung zeigte ihnen, wie viel Kreativität und Detailarbeit in jeder Produktion steckt und wie jedes Element auf der Bühne eine eigene Geschichte erzählt.

Im Rahmen eines künstlerisch kreativen Workshops wurden die Jugendlichen selbst zu Bühnenbildnern. Unter Anleitung einer erfahrenen Theaterpädagogin gestalteten sie im kleinen Format eines Schuhkartons ihre eigenen Bühnenbilder. Diese Aufgabe förderte nicht nur ihre gestalterischen Fähigkeiten, sondern auch das räumliche Vorstellungsvermögen.

Höhepunkte des Projekts waren zweifelsohne die zwei Theaterbesuche, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Magie des Theaters live erleben durften. Sie sahen professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler bei der Arbeit und konnten die zuvor gewonnenen Eindrücke und erlernten Techniken in der Praxis beobachten.

Das Theaterprojekt war ein voller Erfolg und hat bei den Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es hat nicht nur das kulturelle Verständnis und die künstlerische Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler bereichert, sondern ihnen auch gezeigt, wie bereichernd und vielfältig die Welt des Theaters ist.